Museum & Galerie Weesen    
       
   
  Aktuelle Sonderausstellung:
Balz Stäger - Landschaftsmaler aus Leidenschaft
 
         
 


In der permanenten Ausstellung der Galerie des Museums sind einige grossformatige Gemälde vom Glarner Balz Stäger zu sehen. Die aktuelle Wechselausstellung zeigt vorwiegend unveröffentlichte Skizzen des Landschaftsmalers, die in den 1890er Jahren entstanden sein dürften.
Stäger erstellte am Standort seiner Motive jeweils Skizzen mit Kohle und weisser Kreide. Zurück im Atelier, dienten sie ihm als Vorlage für seine Ölbilder, wobei er die Skizzen aus Kompositionsgründen oft neu arrangierte. Farbstudien und Ansichtskarten mit verschiedenen Motiven liegen in den Vitrinen auf. Die im Verkaufskatalog von 1926 aufgeführten 150 «Werke und Studien», die nur ein Teil seines Œuvres sind, dokumentieren das umfassende Schaffen von Balz Stäger. Das Interesse an seinen stimmungsvollen Landschaftsbildern ist bis heute geblieben. Nicht nur besitzen namhafte Kunsthäuser Ölgemälde von Stäger; auch in privaten Häusern schmücken Bilder von ihm Wohnstuben.


Ein Museumsbesuch lohnt sich immer.